Musik für Kinder und Jugendliche von Bertold Hummel                                                                                                                 Startseite

Für mich ist es selbstverständlich, von Zeit zu Zeit Musik für jugendliche Instrumentalisten zu schreiben. Einmal werde ich immer wieder danach gefragt, und zweitens ist es mir ein Anliegen, mit den Instrumentalisten und Musikhörern von morgen in Kontakt zu kommen. Daß es ganz besonders schwierig ist, in einer gewissen „Begrenzung" auch Anspruchsvolles zu erfinden, soll es über akademisch-trocken „Pädagogisches" hinausgehen, steht außer Frage. Vor allem aber ist es von großer Wichtigkeit, daß sich potente Komponisten mit der Mentalität der jugendlichen Spieler vertraut machen, deren generelle Aufgeschlossenheit, sich mit der Musik ihrer Zeit auseinander zu setzen, erkennen und die hieraus resultierenden Einsichten mit ernstem Engagement kompositorisch fruchtbar machen. Sie wären hierbei in guter Gesellschaft. Bach, Mozart, Schumann und Bartók, um nur wenige Namen zu nennen, waren sich nicht zu „gut" für diese Aufgabe. Bertold Hummel 1976 (NMZ 5/76)



Bertold Hummel und seine Enkelkinder (April 2002)

Bertold Hummel spricht ...
zu Eltern und Musiklehrern in der Musikschule Kempten 1996
ein Bilderbuch


Bertold Hummel komponierte viele Werke mit aus einem kindlichen Geist geschriebener "kindgerechter" Musik", wie in der Zeitschrift
pianonews 4.02 zu lesen war. Alle Werke erarbeitete er nach den Möglichkeiten und musikalischen Vorlieben junger Interpreten.
Vielleicht lässt sich damit der Erfolg dieser Kompositionen, die tausendfach verkauft und immer wieder in den Musikschulen und
"Jugend musiziert"-Wettbewerben gespielt werden, erklären.


WESPE-Preisträger der Bertold-Hummel-Stiftung


Hummelwerke im Programm der Royal Schools of Music

YouTube

Junge Musiker spielen Hummelwerke auf YouTube

Werke für Schulorchester



DREI KLEINE STÜCKE für Streicher
ADAGIO für Streicher
EPIGRAMME für Streicher
EINE KLEINE STREICHMUSIK
DIVERTIMENTO für Violinorchester
FINALE für Bratschenorchester
"CONCERTINO CLASSICO" für Violine (1. Lage) und Streicher
3 MINIATUREN für Streicher
KlLANGFIGUREN I-III für Streicher
WALZER FÜR INKEN für Streicher und Klavier
KINDERLEICHTES STREICHKONZERT für 2 und 3 Violinen
zu Weihnachten
WEIHNACHTLICHE SUITE für Kammerorchester
NOËL für Streichorchester
FRÖHLICHE WEIHNACHTSZEIT ZU ZWEIT - 16 Weihnachtslieder für zwei gleiche Stimmen


Bertold Hummel mit seinem Kinderchor von St. Konrad/Freiburg 1957

für Schulchor
KANONS für 3 und 4 Stimmen
STILLE NACHT
LOBGESANG
VIER CHANSONS nach Gedichten von Mascha Kaléko

für Singstimme und Klavier
10 LIEDER nach Gedichten von Theodor Storm
WEIHNACHTEN



Piano teachers and family members who want to encourage young people musically
should definitely hear these pieces, which may well send them in search of the printed music.
Internet-Review (allgame.com) von James Manheim

für Klavier
SONATINE für Klavier
10 KLAVIERSTÜCKE FÜR KINDER
3 WALZER für Klavier
TASTENSPIELE für Kinder
ADAGIO für Klavier
MIMIS TASTENSPASS
TRIO FACILE für Violine, Viola und Klavier

für Flöte
ROMANZE für Flöte und Klavier
SONATINE für Flöte und Klavier
16 WEIHNACHTSLIEDER für Flöte und Violine


Bertold Hummel, Weihnachten 1965

für Blocklöte
SONATA BREVIS für Blockflöte und Klavier
PASTORELLA für 5 Blockflöten
16 WEIHNACHTSLIEDER für Sopran- und Altblockflöte
WEIHNACHTSLIED für drei Blockflöten

für Oboe 
8 BAGATELLEN für Oboe solo
16 WEIHNACHTSLIEDER für Oboe und Violine
NOËL für Oboe, Klarinette in B und Fagott
VOCALISE für Oboe und Klavier/Orgel
NOËL für Oboe, Klarinette in B und Fagott

für Klarinette
16 WEIHNACHTSLIEDER für 2 Klarinetten
NOËL für 2 Klarinetten in B und Bassklarinette in B
VOCALISE für Klarinette und Klavier/Orgel

für Saxophon
SONATINE für Altsaxophon und Klavier
SONATINE für Tenorsaxophon und Klavier
SONATA BREVIS für Altsaxophon i. Es und Klavier (für Fortgeschrittene)
VOCALISE für Sopran-Saxophon und Klavier/Orgel
VOCALISE für Alt-Saxophon und Klavier/Orgel
NOËL für 3 Saxophone
6 CHORÄLE für 3 Saxophone
16 WEIHNACHTSLIEDER für 2 Altsaxophone in Es



für Fagott
SONATINE für Fagott und Klavier

NOËL für Oboe, Klarinette in B und Fagott

16 WEIHNACHTSLIEDER für 2 Fagotte

für Horn
SONATINE für Horn und Klavier
PARAPHRASE über ein alemannisches Volkslied für 4 Hörner

für Trompete
SONATINE für Trompete und Klavier

für Posaune
SONATINE für Posaune und Klavier
PARAPHRASE über ein alemannisches Volkslied für 4 Posaunen
20 CHORÄLE zur Advents- und Weihnachtszeit im Satz für 4 Posaunen

für Tuba
SONATINE für Baßtuba und Klavier
3 BAGATELLEN für Tuba und Klavier


Bertold Hummel mit seinem Enkel Fabian bei der UA
des "Concertino classico"
Würzburg, 5. Januar 2001

für Violine
SONATINE für Violine und Klavier op. 35a
SONATINE für Violine und Klavier op. 107a2
DIVERTIMENTO für 4 Violinen (für Fortgeschrittene)
KINDERLEICHTES STREICHKONZERT für 2 und 3 Violinen
DUOS für Violinen
"... UND EIN TANGO" für Violine und Klavier
CONCERTINO CLASSICO für Violine (1. Lage) und Klavier
16 WEIHNACHTSLIEDER für 2 Violinen
TRIO FACILE für Violine, Viola und Klavier

für Viola
SOSTENUTO für Viola und Klavier/Orgel
KLEINE SUITE für Viola und Klavier
1.SONATINE für Viola und Klavier
2.SONATINE für Viola und Klavier
ROMANZE für Viola und Klavier
ALBUMBLATT für Viola und Klavier
DUOS für Bratschen
ELEGIE für Viola und Klavier/Orgel
FINALE für 4 Bratschen (für Fortgeschrittene)
16 WEIHNACHTSLIEDER für 2 Violen
TRIO FACILE für Violine, Viola und Klavier


Bertold Hummel 1936

für Violoncello
KLEINE SUITE für Violoncello und Klavier
1.SONATINE für Violoncello und Klavier
2.SONATINE für Violoncello und Klavier
DUOS für Violoncelli
ARIOSO für Violoncello und Klavier
ROMANZE für Violoncello und Klavier
16 WEIHNACHTSLIEDER für 2 Violoncelli
ANDANTE RELIGIOSO für 4 Violoncelli
2 PARAPHRASEN über lettische Volkslieder für 5 Violoncelli

für Kontrabass
SONATINE für Kontrabass und Klavier

für Harfe
IM TEMPO EINES WALZERS für Harfe
ANDANTINO für Harfe



Einige Jahre später begleitete ich meinen Sohn bei einem Schülerkonzert am Klavier. Er hatte Hummels Sonatine für Violine und Klavier zu spielen und war
richtig stolz, dieses Stück mit den zum Teil äußerst komplizierten Rhythmen knacken zu können. "Das grooved ja richtig!" war das Schönste, was ein Junge
zu dieser Musik sagen konnte. Mich beeindruckte die Komposition wegen ihres geradezu frechen Umgangs mit dem musikalischen Material, mich faszinierte,
wie Hummel Elemente des Jazz einbezog und Jugendliche zur Neuen Musik hinzuführen verstand.

Wilfried Hiller (booklet Hummel Tastenspiele, Musicaphon M 55716, Kassel 2006)

für Schlagzeug
MARIMBANA für Marimbaphon
TEMPO DIE VALSE für Vibraphon
IKONEN für Vibraphon
DUETTINO für Vibrafon und Klavier
J.S. Bach: INVENTION a-moll BWV 784 arrangiert für Mallettquartett

für Kammermusik
3 MINIATUREN für 2 Violinen und Violoncello
ADAGIO für Violine, Viola und Violoncello
NOËL für Violine, Viola und Violoncello
TRIO FACILE für Violine, Viola und Klavier
14 TÄNZE AUS DEM SCHWARZWALD für 2. Klar., Trp., 2 V., Kb.

Siehe auch Weihnachtsmusik


Hummel besucht die Musikschule Gütersloh am 31. Oktober 1999



Mit Bartók, Hindemith und Genzmer, bei dem Hummel übrigens das kompositorische Handwerk erlernt hat, vereinte
den 1925 in Hüfingen (Baden) geboren Komponisten und langjährigen Würzburger Musikhochschulpräsidenten nämlich
der pädagogische Anspruch, gut realisierbare Musik zu schaffen, die auf höchstem handwerklichen und künstlerischem
Niveau helfen sollte, Kinder und Jugendliche mit der Ausführung von Melodien, Rhythmen und Klängen vertraut zu
machen, die ihnen an der Wiege wohlmöglich so nicht gesungen wurden.
Das begegnet vermutlich jedem von uns im Unterricht regelmäßig: Bereits kleinste rhythmische oder harmonische
Abweichungen vom Standard - seien es auch nur Sekundreibungen oder Synkopen - werden von Zöglingen unserer
Instrumentalausbildung, deren musikalisches Umfeld oft durch eher schlicht gestrickte Muster geprägt ist, als äußerst
unwillkommene Störung empfunden. Der Weg, der aus solcher Enge in Richtung eines kompetenten Umgangs mit
Neuer Musik führt, ist furchtbar lang und er muss umsichtig und zielstrebig beschritten werden. Bertold Hummel ist
ihn überaus erfolgreich gegangen:

Nimmt man allein die Auflagen der Saßmannshaus-Schule "Früher Anfang auf der Geige/dem Cello", die er durch
viele reizvolle Duette bereichert hat, zum Maßstab, kann man wohl davon ausgehen, dass einige tausend Kinder
schon in ihrer instrumentalen Frühphase an Stücken dieses Komponisten gearbeitet haben und mit ihnen gewachsen sind.
Dies und die Tatsache, dass auch für alle weiteren Lernstadien Duos, Sonatinen, kleine Konzert- und Orchesterstücke
- allesamt kurzweilig und gut spielbar - vorhanden sind und sich bei Pädagogen aller Instrumentengruppen großer
Beliebtheit erfreuen, hat dazu geführt, dass Bertold Hummel von vielen fast in der gleichen fatalen Weise mit der
"Sonatine" identifiziert wird, wie vor ihm schon Clementi oder Kuhlau, deren pädagogisch gut verwertbarer "Output"
den Blick auf ein weit darüber hinausgehendes Oeuvre verstellt hat.
Michael Corßen
(in: Der Komponist Bertold Hummel, ESTA-Nachrichten 51 / März 2004)


  Startseite