BERTOLD HUMMEL - Texte zu den Werken: opus 81f

 

Three Hummel Figurines (Three Warm-up chorals), op. 81f (1986/87)

I. Tier

II. Phönix

III. Schöne

 

Widmungen: I. Dedicated to SOSC Band II. Dedicated to WIBC III. Dedicated to Nell McKee

Uraufführungen:
I. Tier:
November 1986 / Seattle
Southern Oregon State College Symphonie Band / Max McKee

II. Phoenix:
18. November 1987 / Seattle
Southern Oregon State College Symphonie Band / Max McKee

III. Schöne:
22. November 1987 / Seattle
WIBC International Honor Band Seattle / Larry Sutherland

Aufführungsdauer: 9 Minuten

Autograph:
I. Tier
Titel: Warmup-Choral
Umfang: 2 Seiten (Particell),
Datierung: 1986

Einlage: Warm up -Choral Variante Takt 14-22
Datierung: 27.1.87

II. Warm up Choral II
Umfang: 3 Seiten (Particell)
Datierung: 9.4.87
III. Schöne
Titel: WARM-UP-Choral III
Umfang: 2 Seiten (Particell)
Datierung: 87

Freier Notendownload:

Partitur
I.
II.
III.
Stimmen
I.
II.
III.


1978 war ich in Oregon (USA) anläßlich der Uraufführung meiner Sinfonie für großes Blasorchester op. 67, die ich im Auftrag des Dirigenten Max McKee geschrieben hatte. Bei dieser Gelegenheit machte ich einige kleine Geschenke an den Dirigenten und seine Frau in Form kleiner Kompositionen für Blasorchester. Darauf kam die Frage: Dürfen wir diese Stücke "Hummelfiguren" nennen? Die Hummelfiguren waren damals in Amerika so sehr in Mode, daß ich immer wieder darauf angesprochen wurde, ob ich etwa mit deren "Erfinderin" Berta Hummel verwandt sei. Ich mußte verneinen, stimmte aber der Kuriosität halber der Namensgebung zu. Die Stücke werden - wie mir berichtet wird - in den USA oft gespielt.

Bertold Hummel (Januar 1998)


Bertold Hummels Three Hummel Figurines, die in verschiedenen Nummern von Bandworld erschienen sind, wurden zwischen Mai 1986 und November 1987 komponiert. Die erste entstand in Mai 1986 und war "Max McKee und meinen SOSCWATCH-Freunden in Ashland, Oregon" gewidmet. (SOSCWATCH war der Name, den die damalige Southern Oregon State College Band Alumni Association als Wortspiel auf das Wort "sasquatch" aufgriff). Die erste Konzert-Aufführung fand im November 1986 mit der SOU Symphonic Band statt. Der zweite "Choral" wurde im Mai 1987 komponiert und war der Western International Band Clinic gewidmet (daher der Name Phönix, dessen Abbild als Logo von der WIBC dient). Ihre Uraufführung durch diese Symphonic Band war im November des gleichen Jahres. Die letzte wurde im November 1987 kurz vor dem Auftritt des Komponisten als Gastdirigent der WIBC Directors' Band in Seattle, Washington geschrieben. Sie trägt eine Widmung an Nelwyn McKee und wurde durch die WIBC International Honor Band uraufgeführt (unter Dr. Larry Sutherland, California State University, Fresno). Die anderen beiden "Choräle" kamen im gleichen Konzert unter der Leitung des Komponisten mit der WIBC Directors' Band zum Gehör.

Bandworld Magazine, Ashland

 

Weitere Informationen zum Werk finden sich sich in der Diplomarbeit:
Denis Laile: Bertold Hummel und seine Werke für Blasorchester


Erstausgaben:

I. Tier erschien unter dem Titel Warmup Chorale im WIBC BULLETIN / Fall 1986 mit Partitur und Stimmen

II. Phönix erschien unter dem Titel Warmup Chorale #2 in BANDWORLD - The International Band Magazine / November-December 1987 mit Partitur und Stimmen

III. Schöne erschien unter dem Titel Chorale #3 in BANDWORLD - The International Band Magazine / March-April 1988 mit Partitur und Stimmen

Unter dem Titel Three Hummel Figurines erschienen die einzelnen Sätze mit den Titeln 1. Tier 2. Phönix 3 Schöne zum ersten Mal gemeinsam in dem Sammelband Warm-ups That Work, Ashland 1998